Whitepaper zur Rechtslage bei der Nutzung von Google AdWords

Mit der Einführung von Google AdWords im Oktober 2010 hat sich das Keyword-Advertising mittlerweile als Werbesystem auf Websuchmaschinen etabliert. Hierbei bilden die Werbeinhalte einen gesonderten Teil des angezeigten Suchergebnisses. Die Werbekunden legen dabei fest, welche Suchbegriffe als „Keywords“ eine Anzeige auslösen und können diese damit gezielt an potentielle Interessenten richten.

Da üblicherweise nur tatsächlich erfolgte Klicks auf eine Anzeige berechnet werden, ist Keyword-Advertising gerade auch bei kleineren Unternehmen als effiziente Werbeform beliebt. Gerade diese definieren häufig populäre Marken der Konkurrenz als auslösende „Keywords“, damit  ihre Werbung überhaupt einem signifikanten Teil der relevanten Zielgruppe angezeigt wird. Ist das rechtlich zulässig? Leider muss diese Frage mit einer typischen Anwaltsaussage beantwortet werden: Es kommt drauf an… 

Unser aktuelles Whitepaper gibt einen umfassenden Überblick über die Rechtslage, die aktuelle Rechtsprechung sowie wertvolle Hinweise zum rechtssicheren Umgang mit Keywords.

Das Whitepapier gibt es >hier< zum kopstenlosen Download.